Everlasting

Côte de Granite Rose, Bretagne, France
© Frank Lüdtke

The sound of the never-ending waves, which crashes on the granite rocks – it’s everlasting…

I used two exposures for this shot: one for the stills, like the rocks and the sky, the other one for the moving subjects: the waves. In post processing I put them back together to one image. By using this technique, I was able to freeze the movement of the waves and to get the best camera quality in the still parts of the image.

Das Geräusch der nicht enden wollenden Wellen, die auf die Granitfelsen treffen – es ist unvergänglich.

Ich verwendete zwei Aufnahmen für dieses Foto: eines für die starren Objekte, wie die Felsen und der Himmel und ein weiteres für die bewegten Motive im Bild: das Wasser. Beide Fotos brachte ich dann in der Nachbearbeitung wieder zu einem zusammen. Durch diese Vorgehensweise konnte ich die Bewegung festhalten und gleichzeitig die nicht beweglichen Anteile im Bild mit der besten Kameraqualität festhalten.