Categories

Mit nur fünf Wörtern zum Logo

Für die Living-Gallery-Webseite wollte ich schon länger ein kleines Logo haben, irgendetwas mit einem Berg oder so. Da ich aber weder gut zeichnen noch designen kann, blieben bisher alle Versuche erfolglos auf der Festplatte liegen. Durch das aufpoppen der vielen Künstlichen Intelligenzen, die auch Bilder erzeugen können, kam mir die Idee es doch mal mit einer KI zu versuchen.

Die KI als Vorlagen-Generator

Nach etwas Recherche, wie wohl ein guter Prompt für ein von einer Bilder-KI generiertes Logo aussehen kann, reichten im Endeffekt nur fünf Wörter um akzeptable Ergebnisse zu bekommen: „logo, icon, flat, mountain tours“.

Diese Wörter gab ich im Prompt von Stable Diffusion ein und mit etwas Glück bekam ich dann folgende Ergebnisse, die mich ziemlich begeisterten:

Auswahl des Ergebnisses und Verbesserung der Bildqualität

Gerade das letzte von diesen Ergebnissen gefiel mir sehr gut. Die Bergkette ist genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe und auch das restliche Design fand ich sehr ansprechend. Wer oder was Flaan Tours ist, weiß aber nur die KI. Selbst eine Google Suche fand dazu nichts.

Wahrscheinlich liegt es an der kostenlosen Version der KI aber die Bilder haben nur eine relativ geringe Auflösung. Der Vorteil an einem Logo ist jedoch seine Abstraktheit und die klaren Linien. Ich habe deshalb die Bitmap kurzerhand mit einem Tool in eine SVG-Vektorgrafik umwandeln lassen und so eine wesentlich bessere Version erhalten. Hier der vorher / nachher Vergleich:

Weitere Verfeinerung in Photoshop

Anschließend öffnete ich das Bild in Photoshop, um es weiter zu verfeinern. Durch die Verwendung von Basis-Tools, wie dem Auswahlwerkzeug, Pen, Brush, Lasso-Tool und Pfaden und durch die Hilfe von Transformationen habe ich die Stellen angepasst, die mich am meisten störten. Das finale Ergebnis sah danach so aus (der Begriff Photo Tours ist hier nur ein Beispiel):

Fazit

Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich genau dieses Logo oder Teile davon nun für die Webseite verwende aber mir hat dieses kleine Experiment gezeigt, wie schnell man mit Hilfe von KI eine Vorlage für die weitere Verarbeitung erstellen kann. Es ist ein sehr kreativer Prozess und man erhält unglaublich schnell verwendbare Ergebnisse.

Mehr als eine Vorlage würde ich aber hier auch nicht erwarten. Für die Bildbearbeitung würde ich mir z.B. wünschen, dass ich ein eigenes Foto mit Hilfe von KI in eine von mir bestimmte Richtung bearbeiten kann, wobei mir die KI immer wieder kreative Inspirationen gibt. Also im Prinzip ein Ideengeber, wobei ich den kreativen Prozess weiterhin selbst bestimme bzw. verfeinere und so schneller ans Ziel komme.

Eigentlich wollte ich auch den Text, den Du hier gerade liest mit Hilfe einer KI generieren. Aber das, was die KI ausspuckte klang leider zu sehr nach Konserve und nicht individuell. Ich habe es dann aufgegeben und den Text von Hand geschrieben. Für die Übersetzung ins Englische habe ich dann aber die KI von DeepL verwendet 😊